Zu unseren Webinaren:

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Seminar, das komplett online stattfindet. Sie nehmen von zuhause aus teil und loggen sich über Ihren PC, Ihren Laptop oder Ihr Smartphone ein. Auch die Referent*innen und die anderen Teilnehmer*innen sind von zuhause aus eingeloggt. So treffen Sie sich online sozusagen in einem virtuellen Seminarraum.

Wieso bietet die Wiener Kinderdrehscheibe Webinare an?

Die aktuelle Covid-19-Pandemie hat die Abhaltung von regulären Seminaren im Präsenzunterricht leider teilweise unmöglich gemacht oder sie zumindest deutlich erschwert. Der Umstieg auf Online-Unterricht ermöglicht es Ihnen, dennoch an Seminaren teilzunehmen.

In weiterer Folge bieten wir nun als Ergänzung zu unserem regulären Seminarprogramm auch Webinare an. Dennoch halten wir ab Herbst 2021 auch wieder wie früher Präsenzseminare ab.

Wie läuft ein Webinar ab?

Sie rufen zur angegebenen Zeit den Link auf, den wir Ihnen im Vorfeld per E-Mail schicken, und loggen sich ein. Unsere Referent*innen erklären Ihnen dann gleich zu Beginn, wie das Webinar ablaufen und wann es Pausen geben wird. Auch online stehen viele verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung, um ein Webinar spannend und abwechslungsreich zu gestalten. So gibt es bspw. auch in Webinaren Gruppenarbeiten in sogenannten “Break Out Rooms”. Zusätzlich gibt es kleinere Arbeitsaufträge. Sie brauchen dazu keine besonderen technischen Kenntnisse. Unsere Referent*innen leiten Sie durch den gesamten Prozess hindurch.

Wird ein Webinar auch als Fortbildung und/oder Aufschulung angerechnet?

Ja, auch unsere Webinare können Sie sich als Fortbildung und/oder Aufschulung anrechnen lassen. Damit das möglich ist und wir unserem Qualitätsanspruch gerecht werden können, braucht es ein paar Regeln. So müssen Sie bspw. wirklich zu den angegebenen Zeiten im Webinar eingeloggt sein, Ihre Kamera und/oder Ihr Mikrofon einschalten, wenn die Referent*innen Sie darum bittet (im Rahmen Ihrer Möglichkeiten) oder kleinere Arbeitsaufträge erbringen, damit wir Ihnen die volle Anzahl an UE bestätigen können. Wir unterstützen Sie gerne bei der Lösung technischer Probleme!

Was brauche ich, um an einem Webinar teilnehmen zu können?

Sie benötigen Internet und ein internetfähiges Endgerät, also einen PC oder einen Laptop. Sie können auch mit dem Smartphone teilnehmen, allerdings ist die Teilnahme mit einem größeren Bildschirm angenehmer. Außerdem brauchen Sie ein Mikrofon und idealerweise eine Kamera, die meisten Geräte haben das aber ohnehin bereits integriert. Es ist darüberhinaus empfehlenswert, wenn Sie einen ruhigen Ort für sich zur Verfügung haben, an dem Sie ungestört dem Webinar folgen können. Falls Sie ein Headset haben, etwa von Ihrem Telefon, empfehlen wir Ihnen, damit teilzunehmen – in der Regel ist die Akustik dann deutlich besser. Es funktioniert aber auch ohne Headset. Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden!

Wie kann ich mich zu einem Webinar anmelden?

Sie melden sich zu Webinaren genauso an, wie zu unseren anderen Seminaren. Am einfachsten geht das über unser Online-Seminarprogramm. Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir Ihnen hier alle Seminare, die wir derzeit als Webinar anbieten, nochmals in einem eigenen Abschnitt zusammengefasst.

Ich habe mich zu einem Webinar angemeldet. Was muss ich jetzt tun?

Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Dann müssen Sie vorerst gar nichts tun. Wir schicken Ihnen rechtzeitig alle erforderlichen Informationen per E-Mail!

Wie erhalte ich Unterlagen und Teilnahmebestätigung für ein Webinar?

Selbstverständlich erhalten Sie auch für ein Webinar Unterlagen und eine Teilnahmbestätigung! Diese bekommen Sie innerhalb weniger Werktage per E-Mail zugeschickt. Unterlagen erhalten Sie nach dem Webinar, teilweise aber auch schon im Vorfeld oder während des Webinars ebenfalls elektronisch zugestellt. Zusätzlich haben Sie rund um die Uhr auf alle Ihre Dokumente Zugriff, wenn Sie sich in unserem Online-Seminarprogramm einloggen (Menüpunkt “Aufschulungen & Fortbildungen” -> “Dokumente”).