Hier steht Ihnen unser Leitbild auch als PDF zum Download zur Verfügung: Leitbild Wiener Kinderdrehscheibe Bildungsforum

Wir möchten in einer Welt leben, in der Kinder sich frei entfalten dürfen.

Wir möchten in einer Welt leben, in der Kinder vor Gewalt geschützt sind.

Wir möchten in einer Welt leben, in der alle Geschlechter die gleichen Chancen und Rechte haben und diverse Familiensysteme gleichermaßen anerkannt sind.

Wir möchten in einer Welt leben, in der alle Menschen Zugang zu Bildung haben.

Wir möchten in einer Welt leben, die den Wert elementarer Bildung anerkennt.

Unsere Ziele

  • Glückliche und selbstbewusste Kinder, die in ihrer Entwicklung kompetent begleitet werden
  • Fachlich und persönlich hoch qualifizierte pädagogische Fachkräfte, insbesondere fürs elementare Bildungseinrichtungen, die zufrieden und gesund ihrer Arbeit nachgehen können
  • Aufwertung der Berufsbilder und Verbesserung der Arbeitsbedingungen im elementarpädagogischen Bereich
  • Ausbau der elementarpädagogischen Betreuungslandschaft für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Stärkung der pädagogischen Kompetenz aller Bezugspersonen von Kindern
  • Verbreitung und Stärkung wesentlicher Wertehaltungen für eine gerechtere Gesellschaft, insbesondere in Bezug auf Kinderschutz und Kinderrechte, Geschlechtergerechtigkeit und Antirassismus sowie auf die Anerkennung diverser Familiensysteme

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass wir unsere Pronomen in unserer E-Mail-Signatur nennen? Hier können Sie nachlesen, warum uns das wichtig ist: Warum geben wir unsere Pronomen (z.B. sie/ihr) an?

Unsere Prinzipien

  • Kinder haben das Recht, eine bedürfnisorientierte, gewaltfreie, hochqualifizierte und liebevolle Betreuung zu erhalten und elementare Bildung und Förderung zu erfahren.
  • Wir bilden hauptsächlich Personen aus und weiter, die im pädagogischen Bereich als Multiplikator*innen von Wertehaltungen fungieren und sind uns dieser Verantwortung bewusst. Daher ist es unser Ziel, Kinderrechte, Kinderschutz und eine wertschätzende, gender- und diversitätssensible Grundhaltung in allen unseren Angeboten zu vermitteln.
  • Wir sehen es als unsere Aufgabe, pädagogisch tätigen Personen wie Tageseltern, Kindergruppenbetreuer*innen, Babysitter*innen, Kindergartenassistent*innen, Elementarpädagog*innen und Hortpädagog*innen, aber auch Eltern, Erziehungsberechtigten, Großeltern und anderen Bezugspersonen maßgeschneiderte und hochwertige Aus- und Fortbildungen anzubieten.
  • Eine fundierte und gute Ausbildung und Fortbildung ist eine wesentliche Basis für alle Menschen, die im pädagogischen Bereich beruflich tätig sind – sowohl im Hinblick auf die Kinder in elementaren Bildungseinrichtungen, als auch für die im elementaren Bildungsbereich tätigen Personen selbst und in Bezug auf ihren Stellenwert in unserer Gesellschaft.
  • Auch Erziehungsberechtigte wünschen sich dringend, gut ausgebildete Pädagog*innen für ihre Kinder in den Einrichtungen der elementaren Kinderbetreuung anzutreffen. Eine gut ausgebaute, professionelle Betreuungslandschaft insbesondere für junge Kinder ist außerdem ein wesentlicher Grundpfeiler für eine geschlechtergerechte Gesellschaft, da sie eine Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf darstellt.
  • Gezielte Elternbildung stellt einen weiteren wichtigen Beitrag zur gesunden Entwicklung einer Gesellschaft dar und ist ein wesentlicher Aspekt von gelebtem Kinderschutz.
  • Perpetuelle und hochwertige Fortbildung ist eine Grundvoraussetzung für eine zeitgemäße pädagogische Arbeit, die am aktuellen Stand laufender Entwicklungen ist.
  • Neben fachlichen Ausbildungs- und Fortbildungsinhalten aus Bereichen wie Psychologie, Pädagogik, Methodik und Didaktik, Kinderschutz, Medizin, Gesundheitsförderung, Recht und Verwaltung zählen auch persönlichkeitsentwickelnde Angebote, die zur Psychohygiene, Gesundheit, Arbeitszufriedenheit und Eigenreflexion der Pädagog*innen beitragen, zu einem wesentlichen Inhalt unserer laufenden Seminare, Workshops und Kurse.
  • Die Wissensvermittlung soll stets praxisorientiert und auf Augenhöhe stattfinden. Ein hoher Praxisbezug und die Verknüpfung von Theorie und Praxis sind uns ein besonderes Anliegen, um unsere Teilnehmer*innen dabei zu unterstützen, das bei uns Erlernte in ihrer Berufspraxis umsetzen zu können.
  • Wir glauben an ein lebenslanges Lernen und den Grundsatz, dass Lernen Spaß und Freude bereiten soll sowie zur persönlichen Entwicklung beiträgt!
  • Wir arbeiten auf politischer und öffentlichkeitswirksamer Ebene stets an der Bewusstmachung, wie wichtig eine Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildungen der elementarpädagogischen Berufsfelder ist. Wir setzen uns außerdem dafür ein, dass die große Rolle elementarer Bildung anerkannt wird und sich diese Anerkennung in den Arbeitsbedingungen der in diesem Bereich arbeitenden Personen niederschlägt.
  • Wir bekennen uns zu Vielfalt, Akzeptanz, Inklusion und einem wertschätzenden Miteinander. Diese Werte fließen sowohl in unsere Ausbildungs- und Fortbildungsprogramme ein, als auch in die Auswahl der Bewerber*innen von Lehrgängen und in die tägliche Arbeit unseres interdisziplinären Teams.
  • Wir unterstützen eine geschlechter- und vielfaltssensible Pädagogik und lassen diese in unser Aus- und Fortbildungsangebot laufend einfließen.
  • Wir verwenden eine gendergerechte Sprache und achten auf die Repräsentation von Diversität in unseren Unterlagen und anderen öffentlichkeitswirksamen Darstellungen wie bspw. auf unserer Webseite.
  • Wir sehen Fachwissen und Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen als eine wesentliche Grundlage für die Erreichung unserer Ziele. Wir verwenden in unserem Unterricht zeitgemäße Präsentationstechniken, qualitativ hochwertige Skripten und eine lernfreundliche Didaktik. Wir bieten Fortbildungen für unsere Referent*innen und Mitarbeiter*innen an.
  • Wir bemühen uns, unsere Angebote bei hoher Qualität kostengünstig zu halten und um Förderoptionen, um vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen.
  • Wir bemühen uns um eine Balance aus analogem Programm und Digitalisierung und begleiten digitale Angebote, um sie niederschwellig zu halten und unseren Beitrag zur digital literacy zu leisten.

Wir verpflichten uns bei unserer Arbeit den Bedürfnissen von Kindern.
Die Interessen von Kindern und ihr Anspruch auf einen professionellen und liebevollen Umgang des pädagogischen Personals stehen im Fokus unserer Arbeit. Wir streben die bestmögliche Erfahrung von Kleinkindern bereits beim ersten Schritt in die außerhäusliche Betreuung an. Unsere Aufgabe dabei ist es, das entsprechende Wissen zu vermitteln, sodass pädagogische Fachkräfte die Entwicklung der Kinder fördern und ihre Talente unterstützen können.

Wir verpflichten uns unseren Teilnehmer*innen und ihren Arbeitgeber*innen.
Wir möchten unseren Kursteilnehmer*innen ein umfassendes Bildungserlebnis bieten, das ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und sie dort abholt, wo sie gerade stehen. Wir bieten potentiellen Teilnehmer*innen und Interessent*innen ausführliche Beratung an, um mit ihnen das passende Ausbildungs- und Fortbildungsangebot zu finden. Durch qualitative und praxisnahe Aus- und Fortbildung sind unsere Kund*innen den täglichen beruflichen Anforderungen besser gewachsen bzw. fällt ihnen der Einstieg in ihren neuen Berufsalltag leichter. Wir sind ein verlässlicher und fachkundiger Partner in der Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter*innen von Vereinen und anderen Institutionen, die pädagogisches Personal beschäftigen. Durch unser Bemühen um stete Professionalisierung leisten wir unseren Beitrag an der Verbesserung des Images und der gesellschaftlichen Wertigkeit pädagogischer Berufsfelder.

Wir verpflichten uns Eltern und allen Bezugspersonen von Kindern.
Durch eine hochwertige Aus- und Fortbildungskultur können Eltern und Erziehungsberechtigte sicher gehen, dass ihre Kinder in den jeweiligen Betreuungseinrichtungen bestmöglich gefördert und betreut werden. Durch spezielle Bildungs- und Beratungsangebote erwerben Eltern und andere Bezugspersonen erweiterte Erziehungskompetenzen. Erweiterte Erziehungskompetenzen aller Bezugspersonen führen zu gelasseneren pädagogischen Entscheidungen und einem stressfreieren Familienumfeld. Die Bezugspersonen selbst erfahren Entlastung und Unterstützung durch Expert*innen-Tipps, Austausch und Vernetzung bei unseren Bildungsveranstaltungen.

Wir achten einander, unsere Teamkultur und unsere gemeinsamen Aufgaben.
 
Wir identifizieren uns mit unserem Verein, seinen Zielen und Werten und unseren Aufgaben. Daher übernehmen wir Verantwortung auf dem Weg, diese Ziele zu erreichen – und auch für einander. Wir arbeiten team- und lösungsorientiert und gehen respektvoll miteinander um. Wir reflektieren unsere Arbeit in regelmäßigen Klausuren und Teambesprechungen, in denen wir gemeinsam Arbeitsprozesse weiterentwickeln. Wir legen Wert auf ein gutes Arbeitsklima, in dem ressourcenorientiertes Arbeiten möglich ist. Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir durch flexible Arbeitsbedingungen und personenzentrierte Lösungen erreichen wollen. Ein sensibler und reflektierter Umgang miteinander sowie die laufende Auseinandersetzung mit den Themen Gender & Diversity sind Grundlage für unser berufliches Handeln. Transparenz bestimmt unser Handeln und unsere Dokumentation.

Wir verpflichten uns unseren Fördergeber*innen und Kooperationspartner*innen sowie den gemeinsamen Qualitätsstandards
Verlässlichkeit, Kontinuität, Transparenz und der korrekte Umgang mit uns zur Verfügung gestellten Geldern sind die Grundlage für erfolgreiche Beziehungen mit unseren Fördergeber*innen. Kooperationen und (Re-)Zertifizierung sind uns willkommene Motoren für die Weiterentwicklung unserer Qualitätsstandards.

Wir nehmen unseren Gestaltungsspielraum innerhalb unserer Gesellschaft wahr.
Die Aus- und Fortbildung und Höherqualifizierung von pädagogischen Fachkräften und deren adäquate Entlohnung ist für uns eine immerwährende Aufgabe auch auf politischer Ebene. Die gesellschaftliche Aufwertung der Berufsbilder im elementaren Bildungsbereich ist ein wichtiges Ziel unserer Öffentlichkeitsarbeit. Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum rund um die Themen der professionellen Kinderbetreuung, der fachgerechten Förderung insbesondere von jungen Kindern und des professionellen Führens von individuellen und institutionalisierten Kinderbetreuungseinrichtungen. Wir fühlen uns verantwortlich, die öffentliche Diskussion zu diesen Themen am Laufen zu halten.